[PDF] Karlheinz Graf Störfeld Zahn
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Während der Amalgamentfernung sollte der Schleifstaub mit dafür geeigneten Kanülen gründlich abgesaugt werden. Nach längerer Exposition finden sich bis zu 90% des Gesamtgehaltes an Quecksilber eines Organismus in der Niere, bevorzugt in den proximalen Tubuli. Patienten, die an einer schwerwiegenden Erkrankung leiden und zur Behandlung nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel und Naturheilmittel benötigen, können diese Medikamente auf Kosten der Krankenkasse erhalten, sofern diese Arzneimittel nach medizinischen Gesichtspunkten Therapiestandard sind.
Pro Tier wurden 50 in der Metaphase arretierte Zellen ausgewertet. Dabei wird ein Stoff auf die Haut gebracht der die Allergie auslösen kann und die Hautreaktion nach 24, 48 und 72 Stunden überprüft. Wir sehen uns aus unserer Praxiserfahrung heraus veranlaßt, diese Forderung auf die Prick-Testung auszudehnen, bei der ein ähnliches Ausmaß von Artefakten große Erfahrung und kritische Wertung der Ergebnisse voraussetzt.
Epikutantest - Aufbauphase Stärkung und Stabilisierung des Organismus mit orthomolekularer Begleittherapie, Ernährungsberatung und konstitutioneller Therapie.
Die in den Medien seit vielen Jahren sehr emotional geführte Diskussion des Amalgamproblems wirkt sich auch auf die dermatologischen Praxen aus. In zunehmendem Maße werden Epikutantestungen zur Abklärung einer möglichen Allergie gegen Amalgam angefordert. Zu ähnlichen Ergebnissen kommen auch Ibbotson et al. Sie konnten bei Patienten mit oralen lichenoiden Reaktionen eine signifikant höhere Prävalenz von Quecksilberallergie feststellen und beobachten, daß nach Entfernung des Amalgams die Schleimhautveränderungen abheilten, allerdings auch bei Patienten, die keine Quecksilberallergie aufwiesen. Klinische Beobachtungen Wir berichten nachfolgend über die Beobachtung falsch positiver Reaktionen auf eine Testsubstanz, auf die wir im Laufe unserer Untersuchungen aufmerksam geworden sind. Im Mai 1996 wurde uns eine Patientin zugewiesen, bei der durch einen vorwiegend naturheilkundlich tätigen Arzt eine Allergie auf Amalgam attestiert epikutantest amalgam war. Der Kostenträger ersuchte uns um eine Überprüfung dieses Befundes. Die Testung war im Bereich des linken Oberarms durchgeführt worden. Es war noch eine umschriebene Infiltration mit Erythem und Knötchenbildung ++ - Reaktion zu erkennen. Bei allen Ablesungen 24, 48 und 72 Stunden waren bei Amalgam gamma-2-frei eindeutig positive Reaktionen zu erkennen Erythem und Infiltration. Bei den Amalgam-Legierungsmetallen traten hingegen keine Reaktionen auf. Bei diesem diskrepanten Ergebnis war nun die Frage zu klären, bei welcher Testsubstanz falsch positive oder falsch negative Reaktionen vorlagen. Wir testeten daher die Zubereitung von Amalgam gamma-2-frei bei weiteren Patienten und registrierten gehäuft positive und irritative Reaktionen. Telephonische und schließlich eine schriftliche Anfrage nach Hinweisen zu diesem Problem bei dieser Firma blieben unbeantwortet. Erst Ende Oktober 1996 erhielten wir schließlich eine Mitteilung der Herstellerfirma Brial, in der uns der Eingang unseres Schreibens bestätigt und mitgeteilt wurde, daß nach entsprechender Überprüfung das Herstellungsverfahren dieser Substanz optimiert worden sei. Zwei Tuben der neuen Charge wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir bei 26 Patienten die beiden Substanzen dieser Firma mitgetestet Tabelle 1. Es ergab sich bei dem Amalgampräparat gegenüber den Vergleichsubstanzen eine Häufung fraglicher und positiver Reaktionen, die nicht mehr als zufallsbedingt anzusehen waren. Eine Ausnahme machten Zinnchlorid und Nickelsulfat. Bei letzterer Substanz ergab sich in fünf Fällen eine deutliche Krescendo-Reaktion. Eine klinische Relevanz ließ sich anamnestisch verifizieren. Diese Patienten erhielten auch einen Allergiepaß. Die Reaktionen auf Zinnchlorid zeichneten epikutantest amalgam durch eine relativ hohe Zahl irritativer Reaktionen aus. Wir sehen dieses Phänomen im Zusammenhang mit den doch relativ häufig auftretenden irritativen Reaktionen bei Metallsalzen und möchten in diesem Zusammenhang diese Beobachtung nicht eingehender diskutieren. Nach Erhalt der neuen Charge des Amalgam gamma-2-freien Präparates wurden zwischenzeitlich weitere zwölf Patienten getestet Tabelle 2. Nun stellt sich die optimierte Charge deutlich anders dar. Gegenüber 16 positiven Reaktionen der alten Charge weist sie nur vier solcher Reaktionen auf, wobei sich alle Reaktionen epikutantest amalgam den drei letzten Patienten rekrutieren. Dieses Reaktionsbild weicht wiederum von den Reaktionen der anderen Substanzen, einschließlich der Amalgam-Legierungsmetalle der genannten Firma, ab. Weitere Untersuchungen sind hier sicher erforderlich, um herauszufinden, ob es sich um ein Artefakt oder um einen substanzimmanenten Fehler Instabilität. Auffallend ist auch bei diesen zwölf Patienten der hohe Anteil irritativer und falsch positiver Reaktionen bei der alten Charge. Bei diesen Patienten ist allerdings auch ein hoher Anteil positiver Reaktionen auf Nickelsulfat festzustellen. Resümee Bei kritischer Auswertung der Testreaktionen auf Amalgam gamma-2-frei aufgrund des morphologischen Reaktionsverlaufs wäre bei unseren 38 Patienten zweimal ein Allergiepaß ausgestellt worden B. Bei weniger kritischer Bewertung aufgrund einfach oder zweifach positiver Testreaktionen innerhalb von 48 Stunden zum Beispiel T. Bei Hinzuziehung irritativer nur Erythem Reaktionen hätten weitere vier Allergiepässe zur Diskussion gestanden. Insgesamt wären bei 38 Patienten, je epikutantest amalgam Qualifikation des Untersuchers, 15 Allergiepässe 39 Prozent möglich gewesen. Bei allen anderen Amalgam-Testsubstanzen wären solche Konsequenzen nicht eingetreten. Dabei sollten aber keinesfalls die Fehlerquellen, nämlich falsch negative oder falsch positive Testergebnisse, verkannt werden. Jede Testreaktion bedarf einer Plausibilitätskontrolle, die lange morphologische Schulung, klinische Erfahrung und allergologische Fachkompetenz voraussetzt. Besondere Probleme ergeben sich natürlich, wenn unzureichend geprüfte Testsubstanzen vertrieben und als solche nicht rechtzeitig identifiziert werden. Wir haben keine Informationen über die Epikutantest amalgam der alten Testsubstanz Amalgam gamma-2-frei. Man muß aber davon ausgehen, daß viele Menschen mit dieser Substanz getestet wurden, die nun im Besitz eines entsprechenden Allergiepasses sind. Die sozioökonomischen Folgen können sich die entsprechenden Kostenträger ausrechnen. Die psychosozialen Konsequenzen falsch positiver Testergebnisse sind schwer zu evaluieren. Wir erleben bei positiven Ergebnissen neben der Freude, einen Zuschuß beim Zahnersatz oder eine Umschulung erreichen zu können, auch die Bestürzung, nun das Odium einer Amalgamallergie zu tragen und dem in den Medien ständig heraufbeschworenen Menetekel eines Quecksilberleidens ausgesetzt zu sein. Aus unserem Fachgebiet wird selbst die atopische Dermatitis und nun laut Bescheinigung eines naturheilkundlich tätigen Arztes auch die Akne vulgaris als Amalgamkrankheit ausgewiesen. Klare Antworten auf solche Spekulationen gibt der Chemiker und Dermatologe Ippen 4. Auch die Behörden sollten solche Vorgänge aufmerksam beobachten. Es ist zu fordern, daß die Qualität der Diagnostika vor dem breiteren Einsatz in klinischen Prüfungen bestätigt wird und standardisierte Herstellmethoden vorliegen. Schon weniger als zehn Fälle hätten in einer Validierungsstudie des besprochenen Präparates ausgereicht, um diese Zubereitung als ungeeignet zu erkennen. Wir können nicht davon ausgehen, daß dies ein Einzelfall ist. Fehlerhafte Diagnosen durch unqualifizierte Diagnostika können zu weitreichenden Konsequenzen wie Epikutantest amalgam oder Fehlbehandlung mit all ihren Folgen führen. Wir sehen uns aus unserer Praxiserfahrung heraus veranlaßt, diese Forderung auf die Prick-Testung auszudehnen, bei der ein ähnliches Ausmaß von Artefakten große Erfahrung und kritische Wertung der Ergebnisse voraussetzt. Fuchs T: Amalgam-Allergie - Stellungnahme der Deutschen Kontaktallergiegruppe der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Gollhausen R, Przybilla B, Ring J: Reproducibility of patch test. J Am Acad Dermatol 1989; 21: 1196-1202. Ippen H: Zusammenhang zwischen Amalgam und Neurodermitis. Dt Derm 1995; 43: 199-200. Possible clinical manifestations and sources of contact sensitization. Anschrift für die Verfasser Dr. Reinhard Kornhausstraße 3 73525 Schwäbisch Gmünd.
Prick Test
Zweiwertiges Quecksilber bindet an Sulfhydrylgruppen und reichert sich bevorzugt in der Niere an. Die typischen Symptome einer chronischen Quecksilbervergiftung sind seit langem bekannt und in der Begründung aus dem Jahre 1981 ausführlich beschrieben. Dt Derm 1995; 43: 199-200. Filiform warts that are occasionally found on the oral mucosa are not caused by dental materials but are triggered by human papilloma viruses. The benefits of this alloy was to strengthen the set amalgam and reduce the γ 2 phase Sn 8Hg. Falls Sie Hilfe und Unterstützung medizinischer oder juristischer Art ben? Several reviews have been made by using database in the Cochrane Library where randomized controlled trials of few studies comparing dental resin composite with dental amalgams in permanent posterior teeth were compared. Auf der Haut werden mittels Pflaster die auszutestenden Allergene wie z. Durch den Test wird der Körper zu Reaktionen provoziert, die einer allergischen Reaktionen entsprechen Provokationstest. Bei diesem diskrepanten Ergebnis war nun die Frage zu klären, bei welcher Testsubstanz falsch positive oder falsch negative Reaktionen vorlagen. Auch dieser Test gehört in die Hände einen erfahrenen Facharztes. Dies sollte man durchaus auch ernst nehmen.